Startseite
Aktuelles / Veranstaltungen
Reiterhof
Über uns
Unser Angebot
Reitschule
Kindergeburtstag
Pferdeboxen/ Offenstall
Gästezimmer/ Ferienwohnung
Sonnenblumen & Heu & Stroh
Gästebuch
Kontakt
Anfahrt
Impressum
   
 



Pferde und das Leben auf dem Reiterhof erleben - wir ermöglichen das von klein bis groß!

Kinder lernen spielerisch alle Aufgaben rund um das Tier kennen. Natürlich stehen dabei die Ponys im Mittelpunkt.

Es soll der richtige Umgang mit den Tieren erlernt werden. Die Kinder haben auf dem Hof die Möglichkeit soziale Kontakte zu Mensch & Tier zu knüpfen.

Unsere Reitschule befindet sich auf unserem Offenstall-Gelände in der Kampstraße  (hinter Hof Heinemann)



Kinder können von klein auf zu uns kommen und den Umgang mit den Pferden erlernen.

Für die ganz Kleinen von ca. 3 Jahren bis ca. 6 Jahren bieten wir Führstunden an. Das heisst eine Kontaktaufnahme mit dem Partner Pferd durch streicheln, putzen, geführtes Reiten.
Die Führstunde findet zur Zeit immer Montag und Dienstag um 15 Uhr in der Kampstraße (ca 100m hinter Hof Heinemann) statt. Ohne Voranmeldung, d. h. Sie können einfach vorbei kommen.



Je nach Ausbildungsstand - können die Kinder in eine der Reitstunden aufgenommen werden.

Wir gestalten an den Nachmittagen Reitstunden (ca.2h) wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass wir eine "alternative Reitschule" sind. Wir wollen in erster Linie Kindern den Umgang mit Tieren ermöglichen und fördern, auch das Sozialverhalten in der Gruppe und den Zusammenhalt. Die Kinder sollen alle Aufgaben und Umgangsformen rund um die Ponys/ Pferde kennen lernen, mal einen Ausflug unternehmen und natürlich auch reiten. Die Abläufe werden von uns geplant. Natürlich nehmen wir dabei Rücksicht auf die Gruppenzusammensetzung (klein/groß). Wir nutzen unsere Zeit zum Spaß haben und fördern die Freude am Umgang mit Tieren. Auch erfüllen wir die Aufgaben rund um Pflege des Tieres und des Zubehörs (Stall misten, Sattelpflege etc.). Bei schlechter Witterung oder aus anderen Gründen kann es jederzeit nötig sein auf ein Alternativprogramm (Basteln/ Theorie) auszuweichen.

In unseren Reitstunden teilen sich immer 2 Kinder ein Pony - Ziel ist es, dass die "erfahrenen" Kinder die Anfänger unterstützen. 


Auch Jugendliche und Erwachsene, sowie auch Spät- und Wiedereinsteiger, brauchen sich nicht scheuen. Wir bieten täglich eine Fortgeschrittenen-Reitstunde (1 Std.) an.

Wir ermöglichen einen entspannten Einstieg in diese faszinierende Freizeitbeschäftigung. Einfach mal (Kontakt) melden, Termin vereinbaren und dann in den geeigneten Unterricht einsteigen.



Und wenn das Wetter mal gar nicht mitspielt haben wir die Möglichkeit uns gemütlich in unserem kleinen Aufenthaltsraum zusammen zu setzen. Bei Tee und Knabberkram macht eine Theoriestunde besonders Spaß!

Aber eigentlich gibt es bei uns ja gar kein schlechtes Wetter - sondern nur schlechte Kleidung ;-)



Außerdem vergeben wir Pflege- und Reitbeteiligungen, denn unsere Ponys lieben es, wenn sie außerhalb des Unterrichts geputzt, betüddelt und geritten werden - wenn sich jemand ganz intensiv um sie kümmert.


Auch Reiten in Verbindung mit der Nutzung der Gästezimmer/ Ferienwohnung ist möglich.

Sprechen Sie uns einfach an und wir besprechen dann gemeinsam die Möglichkeiten.